Backgammon online spielen
Zu einer der weltweit beliebtesten Freizeitbeschäftigungen zählt das Backgammon spielen und daher verwundert es nicht, dass dieses Brettspiel bei vielen verschiedenen Online Spieleplattformen angeboten wird. Dabei könnt ihr bei den verschiedensten Anbietern nicht nur Backgammon online kostenlos, sondern auch um echtes Geld spielen. Wer dieses interessante Spiel noch nicht kennt, sollte sich einmal die Backgammon Spielregeln und unseren Tipp für ein Bonus Angebot genauer anschauen.
Jetzt bei PartyGammon einen 50% bis zu $100 Begrüßungs-Bonus sichern!
Der bevorzugte Online Anbieter für das Backgammon Spielen ist PartyGammon. Hier erhaltet ihr sogar auf eure Einzahlung einen tollen 50% bis zu $100 Willkommensbonus. Wenn ihr aber zuvor Backgammon online kostenlos testen wollt, könnt ihr dies im Spielgeld-Modus tun. Der Download und die Registrierung ist in wenigen Minuten erledigt. Ihr müsst während der Anmeldung lediglich den PartyGammon Bonus Code GAMMON50 eingeben, um euch alle Bonus-Vorteile zu sichern.
Backgammon Spielanleitung
Bevor ich auf die genauen Backgammon Spielregeln eingehe, möchte ich für diejenigen, die dieses Spiel noch nicht kennen, mit dieser Backgammon Spielanleitung einen Überblick über den Aufbau des Bretts und das Ziel des Spiels geben. Das Spielbrett besteht aus 24 Dreiecken(auch Points genannt) und aus den 15 Spielsteinen für jeden der beiden Spieler. Das Spiel beginnt mit der im Bild dargestellten Aufstellung der Steine. Ziel ist es mit seinen Steinen in den angegebenen Richtungen über das Spielfeld zu wandern und dadurch alle Spielsteine in das eigene Homeboard zu bringen. Erst wenn sich alle eigenen Steine im Home Board befinden, dürfen diese aus dem Spielfeld in das eigene Heimfeld gebracht werden, das sogenannte Auswürfeln. Es gewinnt dabei der Spieler, welcher zuerst all seine Steine in das eigene Heimfeld gebracht hat. Im Normalfall erhält er dafür einen Punkt. Schafft er es zu gewinnen, ohne dass der Gegner einen Stein nach Hause gebracht hat, erhält er dafür zwei Punkte. Diese Gewinnstufe nennt sich Gammon. Die Steigerung, das Backgammon, ist drei Punkte wert, wenn der Gegner noch keinen Stein ausgewürfelt hat und sich noch einer seiner Stein im Home Board des Gewinners befindet.
Backgammon Spielregeln
Zu beginn wirft jeder Spieler einen Würfel, der Spieler mit der höheren Zahl beginn, bei Gleichstand wird einfach noch einmal gewürfelt. Besonderheit dabei: Der erste Zug wird dabei mit diesen beiden Augenzahlen durchgeführt. Von nun an wird immer mit beiden Würfeln gespielt. Man beginnt seinen Spielzug mit dem Wurf beider Würfel, anhand der Augenzahlen müssen nun die eigenen Steine wie oben gezeigt über das Feld bewegt werden. Dabei darf ein Stein nur gezogen werden, wenn der Ziel-Point nicht besetzt ist. Besetzt bedeutet, dass mindestens zwei Steine des Gegners auf diesem Dreieck liegen. Liegt auf diesem Point nur ein Stein des Gegners, kann man diesen schlagen. Der betroffene Spielstein wird dazu auf die Bar gelegt, die das Spielfeld in der Mitte teilt. Die Backgammon Spielanleitung besagt, dass dieser Stein zuerst wieder ins Spiel gebracht werden muss, bevor ein anderer Zug durchgeführt werden darf. Dazu muss der Stein direkt vor dem gegnerischen Heimfeld ins Spiel einsteigen und anhand der gewürfelten Augenzahlen gezogen werden. Ist ein Zug nicht möglich, weil der Ziel Point vom Gegner belegt ist, muss dieser Spieler seinen Zug unverrichteter Dinge beenden. Points zu blockieren und Steine zu schlagen ist eine der wichtigsten Strategien beim Backgammon spielen!
Spielt hier kostenlos Backgammon und erlernt die einfachen Spielregeln online!
Eine weitere Besonderheit der Backgammon Spielregeln ist der Pasch. Ergibt ein Wurf zwei gleiche Augenzahlen, dürfen diese doppelt für Züge benutzt werden. Bei zwei Fünfern können zum Beispiel vier Steine á 5 Felder bewegt werden. Die Backgammon Spielanleitung besagt außerden, dass ein Stein in einer Runde auch mehrmals bewegt werden kann. Bei einer Sechs und einer Vier kann ein Stein insgesamt zehn Felder weit wandern, die einzige Bedingung dabei ist, dass der dafür benötigte Zwischenpoint(nach 4 oder 6 Feldern) nicht besetzt sein darf. Der Vorteil für Einsteiger, wenn sie Backgammon online spielen, ist dass ihr euch alle möglichen Spielzüge von der Software anzeigen lassen könnt. Mit dieser Funktion könnt ihr beim Backgammon Spielen leichter den Überblick behalten.
Die Bedeutung des Dopplerwürfels
In den Backgammon Spielregeln kann man mit Hilfe des Dopplerwürfels seinen möglichen Gewinn verdoppeln oder den Gegner zur Aufgabe bewegen. Ist ein Spieler der Meinung das Spiel mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu gewinnen, kann er dem Gegner ein Doppel anbieten. Dieser kann das Doppel entweder annehmen und dann um die doppelte Punktzahl weiterspielen oder ablehnen und das Spiel damit verlieren. Diese Möglichkeit wird vor allem eingesetzt, um die Dauer von Backgammon Spielen zu verkürzen, dessen Ausgang bereits vorhersehbar ist. Wird ein Doppel angenommen wird der Dopplerwürfel mit der entsprechenden Zahl(zunächst erst einmal die 2) nach oben auf die Bar gelegt. Der Spieler, welcher das Doppel angenommen hat, kann zu Beginn eines seiner Spielzüge dem Gegner ein weiteres Doppel anbieten. Der Würfel besitzt zwar nur die Werte 2, 4, 8, 16, 32 und 64, es kann aber beliebig weiterverdoppelt werden. In der Praxis kommt dies aber nur sehr selten vor. Spielt man außerdem ein Match mit 17 zu erreichenden Punkten, macht ein Doppel auf 32 wenig Sinn, da in der Regel das Match mit einem Spiel um 16 Punkte quasi entschieden ist.
Regeln für das Backgammon spielen im Turniermodus
Sehr beliebt ist auch das Backgammon online Spielen im Turniermodus. In der Regel wird ein solches Turnier im KO-System ausgetragen, wobei zwei Kontrahenten ihr Match über eine bestimmte Punktzahl spielen(meist 11 Punkte). Erreicht oder übertrifft ein Spieler diese Punktzahl, gewinnt er dieses Match und erreicht damit die nächste Runde. Dabei spielt es keine Rolle wie hoch oder wie knapp er dieses Match gewinnt. In der Backgammon Spielanleitung für Turnieren kommt auch die sogenannte Crawford-Regel zur Anwendung. Diese besagt, dass wenn ein Spieler ein Match gewinnt und nur noch einen weiteren Punkte für den Sieg benötigt(z.B. 10 von 11 Punkten), im nächsten Spiel nicht gedoppelt werden darf. Nach diesem Spiel darf aber wieder beliebig verdoppelt werden. Hintergrund dieser Backgammon Spielregeln ist, dass der Führende ohne Risiko ein Doppel anbieten könnte weil er nichts zu verlieren, aber durchaus zu gewinnen hat. Dem zurückliegenden Spieler wird aber nach der einen Runde ohne Doppel wieder die Gelegenheit gegeben durch das Doppeln schneller aufzuholen.